Trödel-King und CAT STEVENS Band
im Framus Museum



Montags geschlossen. So halten es hierzulande die meisten Museen¸übrigens auch das Framus Museum in der Musikstadt Markneukirchen. Doch Montag vor zwei Wochen war dies anders, denn ganz besondere Gäste hatten sich für den 16. Mai 2011 angekündigt!

Die Band von Cat Stevens etwa, die mit Yusuf durch Deutschland tourte. Bassist und Warwick-Endorser Trevor Barry und die Gitarristen Alun Davies und Eric Appapoulay wollten sich das europaweit einzige Gitarrenmuseum nicht entgegen lassen.

© Framus


Damit nicht genug, drehte auch der WDR am selben Tag im Framus Museum. Denn der Trödel-King Roland Beuge verkaufte dem Museum eine seltene Gitarre, die der mittlerweile über 550 Musikinstrumente aus eigener Fabrikation umfassenden Sammlung, noch fehlte; eine S 11.

Hinter dem nüchternen Modellnamen, der vom Gitarrenmodell 5/111 Atlantic TV abgeleitet wurde, verbirgt sich ein Instrument, das als Hippie-Gitarre in die Annalen der Musikgeschichte einging. Die Gitarre, die auf dem bekannten Television (TV)-Modell basiert, verlies die damaligen Framus-Werke in Bubenreuth nämlich im Flower-Power-Dekor, das in
den Jahren 1968 und 1969 ganz im Zeichen der Jugendkultur der Zeit stand und bei Psychedelic-Bands gut ankam.

Während das Flower-Power-Dekor ab Werk zu haben war, ist die Signatur des Elvis-Presley-Gitarristen John Wilkinson eine Besonderheit und gleichsam das i-Tüpfelchen auf diesem neuen Museumsexponat.


© Framus




Der WDR strahlte diese Folge des "Trödel-King" unter dem Titel "Eine starke
Familienbande" am Freitag, 3. Juni 2011, 21:00-21.45 Uhr, aus.
 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter