HOYER FANTASIK -Artikel von Stefan Lob


Dies ist ein Artikel über eine wahrlich „fantastische“ Gitarre.


© MK Dorsten-N. Schnepel

Die FANTASTIK der Firma Hoyer wurde Ende der 50er Jahre entwickelt und laut Herrn Gerold Karl Hannabach vom Gitarrenbauer Wenzel Kühnl gebaut. Die Hoyer Mitarbeiter nannten die FANTASTIK damals "Orgelgitarre".

Diese Gitarre basiert auf einer vollkommen neuen und äußerst extravaganten Bauart.

Der Korpus ist nicht, wie im herkömmlichen Sinne, aus Decke/Boden/Zargen konstruiert sondern 6 halbierte Holzröhren wurden in drei verschiedensten Längen aneinandergereiht und bilden den Resonator. Da jede Röhre für sich als einzelner Resonator dient, hat auch jede Röhre ein eigenes, parallelogrammförmiges, Schalloch.
Der Boden ist plan und schwarz Lackiert. Er wird von einem weißen Zierstreifen umfasst. Der Korpus erinnert mich an alte Wappengitarren und soll wohl eine Pfeilspitze symbolisieren. Der Hals hat pfeilförmige weiße Einlagen. Die Einlage am 12. Bund ist, wie bei Hoyer üblich, rot. Ein trapezförmiger Saitenhalte, Hoyer Patentbrücke, Schlagbrett aus Perloid und ein freischwebender Tonabnehmer der Firma Fuma runden das Bild des extravaganten Korpus ab.

In der Kopfplatte spiegelt sich das extravagante Erscheinungsbild mit der gleichen Pfeilspitzenform wieder . Eine schöne Einlage mit dem Schriftzug „Arnold Hoyer“ und hochwertige Mechaniken mit Wirbeln in Schmetterlingsform runden das Bild ab.



© Höfner GmbH
Nach Aussage von Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten, wurde diese Gitarre nur sechs mal gebaut und ist wohl zusammen mit der unkonventionellen Fledermaus Gitarre von Höfner die rarste und seltenste deutsche „Vintage“ Gitarre.

Ich hatte das große Vergnügen diese Gitarre spielen zu dürfen. Natürlich hat sie keinen besonderen akustischen Klang, aber über einen Verstärker gespielt ist sie durchaus ein bühnentaugliches Instrument.



© JO
Der englische Musiker Carl Goldie hat diese bewiesen. Er hat seine FANTASTIK ein Leben lang auf der Bühne gespielt. Seine Frau Jo war so nett mir einen kleinen Artikel über Ihren Mann zu schreiben und hat mir etliche Fotos zur Verfügung gestellt.


© JO


© JO
Carl Goldie hat seine FANTASTIK wirklich wie ein Musiker und nicht wie ein Sammler gesehen. Dieses zeigt deutlich der Umbau der Elektronik. In der Durchsetzung brachte es sicherlich einiges aber einem Sammler tut so etwas im Herzen weh.

© JO
Die FANTASTIK wurde jetzt von Jo verkauft und wir beide hoffen, dass der neue Besitzer die FANTASTIK wieder in den original Zustand zurückversetzt. Ganz besonders interessant wäre natürlich eine Fotodokumentation über die Restauration.


First I want to say: „A million thanks, Jo“!


Jo Goldie – Ein Artikel über Ihren Mann Carl Goldie und seine Hoyer FANTASTIK



© JO
I met Carl in 1961 at Butlins holiday camp in the north of England. He already had this beautiful guitar which was his pride and joy. He was playing with a band called The Blue Mountain Boys who were the star attraction playing Country Music. At this time Carl was learning to play the violin, he was completely self taught on all his instruments. His guitar style was based on Joe Maphis who was a country music guitarist. Later Carl learned to play “finger style” emulating Chet Atkins and Merle Travis. He was also interested in some jazz guitarists – Django Rheinhart, Joe Pass and Wes Montgomery and could, when called upon to do so adapt to their styles. His love was the guitar and Segovia, John Williams and other classical guitarists enthralled him.

© JO
The band played in and around Liverpool during the early 1960’s as well as playing on some of the American bases in Germany and France. In 1962 they supported the Beatles on a number of occasions. The first time George Harrison saw the Hoyer he begged Carl to sell it to him but of course it was never for sale at any price then and Carl told him he couldn’t afford it!!
The guitar attracted huge amounts of attention anywhere he played not only with its unusual design but the sound was quite unique and beautiful whether playing Country, Jazz or Rock.

© JO
Later in the 1960’s Carl left the group and formed his own band – The Country Sounds – and started to promote the music in and around the Liverpool area. I was part of the band and we put on shows together it was a very exciting time we made a record and went over to Morocco to play on the American base there entertaining the troops coming back from Viet Nam.

© JO
In Liverpool we were fortunate enough to meet Tammy Wynette and Johnny Cash.
We had Tommy and Wanda Collins stay with us when we did a tour of UK. Unfortunately none of this was a huge financial success but we had great fun. I still have a copy of the record “Liverpool Goes Country”.
The music scene fell away in the 1970’s and in 1977 we went to South Africa. We lived there for 13 years but didn’t play very much, only for a year or so. We played in Swaziland and were on Swazi TV but unfortunately there is no archive material.

© Jo

Over the years, Carl collected other guitars but none of them had the same place in his heart as the Hoyer – he made a few modifications to it (much to my horror) but he still loved it and it was a major talking point everywhere we went.

When we returned to UK in 1990 Carl played with various bands in and around the Liverpool area with his beloved Hoyer but the scene was not the same and the magic had gone.

Carl died 8 years ago and I have decided to finally part with his guitar. I hope someone will restore it to its former glory and will love it and play it as he did.

Jo Goldie – January 2009



© JO

© JO



Quellen:
Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten
Jo Goldie
Gerold Karl Hannabach
 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter