HOYER FANTASIK -Artikel von Stefan Lob
Dies ist ein Artikel über eine wahrlich „fantastische“ Gitarre.
© MK Dorsten-N. Schnepel
Die FANTASTIK der Firma Hoyer wurde Ende der 50er Jahre entwickelt und laut Herrn Gerold Karl Hannabach vom Gitarrenbauer Wenzel Kühnl gebaut. Die Hoyer Mitarbeiter nannten die FANTASTIK damals "Orgelgitarre".
Diese Gitarre basiert auf einer vollkommen neuen und äußerst extravaganten Bauart.
Der Korpus ist nicht, wie im herkömmlichen Sinne, aus Decke/Boden/Zargen konstruiert sondern 6 halbierte Holzröhren wurden in drei verschiedensten Längen aneinandergereiht und bilden den Resonator. Da jede Röhre für sich als einzelner Resonator dient, hat auch jede Röhre ein eigenes, parallelogrammförmiges, Schalloch.
Der Boden ist plan und schwarz Lackiert. Er wird von einem weißen Zierstreifen umfasst. Der Korpus erinnert mich an alte Wappengitarren und soll wohl eine Pfeilspitze symbolisieren. Der Hals hat pfeilförmige weiße Einlagen. Die Einlage am 12. Bund ist, wie bei Hoyer üblich, rot. Ein trapezförmiger Saitenhalte, Hoyer Patentbrücke, Schlagbrett aus Perloid und ein freischwebender Tonabnehmer der Firma Fuma runden das Bild des extravaganten Korpus ab.
In der Kopfplatte spiegelt sich das extravagante Erscheinungsbild mit der gleichen Pfeilspitzenform wieder . Eine schöne Einlage mit dem Schriftzug „Arnold Hoyer“ und hochwertige Mechaniken mit Wirbeln in Schmetterlingsform runden das Bild ab.
© Höfner GmbH
Ich hatte das große Vergnügen diese Gitarre spielen zu dürfen. Natürlich hat sie keinen besonderen akustischen Klang, aber über einen Verstärker gespielt ist sie durchaus ein bühnentaugliches Instrument.
© JO
© JO
© JO
© JO
First I want to say: „A million thanks, Jo“!
Jo Goldie – Ein Artikel über Ihren Mann Carl Goldie und seine Hoyer FANTASTIK
© JO
© JO
The guitar attracted huge amounts of attention anywhere he played not only with its unusual design but the sound was quite unique and beautiful whether playing Country, Jazz or Rock.
© JO
© JO
We had Tommy and Wanda Collins stay with us when we did a tour of UK. Unfortunately none of this was a huge financial success but we had great fun. I still have a copy of the record “Liverpool Goes Country”.
The music scene fell away in the 1970’s and in 1977 we went to South Africa. We lived there for 13 years but didn’t play very much, only for a year or so. We played in Swaziland and were on Swazi TV but unfortunately there is no archive material.
© Jo
Over the years, Carl collected other guitars but none of them had the same place in his heart as the Hoyer – he made a few modifications to it (much to my horror) but he still loved it and it was a major talking point everywhere we went.
When we returned to UK in 1990 Carl played with various bands in and around the Liverpool area with his beloved Hoyer but the scene was not the same and the magic had gone.
Carl died 8 years ago and I have decided to finally part with his guitar. I hope someone will restore it to its former glory and will love it and play it as he did.
Jo Goldie – January 2009
© JO
© JO
Quellen:
Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten
Jo Goldie
Gerold Karl Hannabach