VORWORT
Liebe Freunde des vogtländischen Gitarrenbaus!


Liebe Freunde des vogtländischen Gitarrenbaus.

Mich haben schon immer Firmennamen und ihre Abkürzungen interessiert. Nicht zufällig habe ich für meinen Moderatorenname, im Forum des Musikinstrumenten Museums Markneukirchen, das Kürzel STELOL gewählt. Es steht für STEfan LOb aus Lohmar.

In vielen verschiedenen Artikeln im Forum werden Abkürzungen benutzt und ich stellte fest, dass schon die Generationen vor mir eine Vorliebe für diese Darstellungsweise hatten. Während sich meine bisher gesammelten Abkürzungen auf Gitarrenbauer, Zubehörlieferanten und Gitarrenhändler beschränkten, offenbarten der Metallblasinstrumentenbauer Mario Weller und der Geigenbaumeister Udo Kretschmann weitere neue Abkürzungsvarianten.

Florian Stark, ein netter junger Mann, absolviert sein freiwilliges soziales Jahr im Museum Markneukirchen. Er ist dabei im Bereich Kultur tätig und interessiert sich ebenfalls für Namensabkürzungen. Bei seinen Recherchen suchte er jedoch nicht ausschließlich in der Gattung Instrumente, sondern er durchforstete die MUM-Datenbank nach allem, was nach Abkürzung für eine vogtländische Firma aussah.

Herausgekommen ist eine hervorragende Sammlung von Abkürzungen vogtländischer Firmen im Bereich Musikalien-Handel, Instrumenten- und Zubehörbau!

Diese Liste hat er „Stück für Stück“ im Forum erarbeitet. Das Ergebnis der Liste konnten bislang nur die Moderatoren und Mitarbeiter einsehen. Ich fragte Florian, ob er diese Liste nicht hier veröffentlichen wolle und ob er sich weiterführend nicht ein paar Gedanken zur Entstehung und zur Systematik der Abkürzungen machen möchte!

Was soll ich sagen! Er hat es getan; und hier kommt sein Artikel mit den gesammelten Abkürzungen und Ihrer Bedeutung!

Im MuM Forum ist diese Liste jetzt auch für alle Besucher einzusehen!


Vielen lieben Dank an Florian Stark!


Vogtländische Abkürzungen -Artikel von Florian Stark
Vogtländische Abkürzungen - Liste von Florian Stark
 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter