Restauration und Umbau einer Francoise Roudhloff von Helmut Buchsteiner



Helmut Buchsteiner stellt hier ein ganz besonderes Gitarrenprojekt vor. Mit viel Geschick und fachlichem Können baute er eine historische 6-Saitge Roudhloff Gitarre von 1815 in eine 8-saitige Romantikgitarre um.

Francois Roudhloff war ein bekannter französischer Gitarrenbauer. Gebürtig im Elsaß lernte er bei Breton den Gitarrenbau. Nach seiner Ausbildung kam er nach Paris, wo er mit Nicolas Mauchand zusammenarbeitete. Er baute einige hervorragende Amati Violinen und Celli vor allem aber schön verzierte Gitarren. Die Gitarren aus dieser Zeit tragen das bekannte Brandzeichen aus dem Namen Roudhloff und Mauchard im 90° Winkel aneinandergesetzt.



Hier Bilder von der Roudhloff Gitarre im Urzustand


© Helmut Buchsteiner




Hier Bilder der verbreiterten Decke und Boden

Decke und Boden um ca. 1cm vergrößert und mit neuen Balken versehen.


© Helmut Buchsteiner




Bilder nach dem vollendeten Umbau in eine 8-saitige Romantikgitarre

Die Zargen aus Vogelaugenahorn und der Hals aus Cedro wurden neu angefertigt. Der Hals in spanischen Bauweise wurde auf die Decke geleimt und die Zargen in den Halsfuß eingesetzt. Das Griffbrett ist aus Makasser-Ebenholz und der Knüpfsteg aus Rio-Palisander.


© Helmut Buchsteiner



Als Pensionär betreibt Helmut Buchsteiner seine Werkstatt in KITTSEE im Burgenland noch als Hobby. Während wir über einen Artikel zum Thema ROGER kommunizierten (2008/2009) baute er gerade diese Gitarre von Francois Roudhloff, Paris 1815 nach Kundenwunsch um.

Wer einen sehr guten und fachkundigen Restaurator sucht kann ihm gerne eine E-mail schreiben und anfragen ob er Interesse an einer Restauration hat. Er würde Euch sicherlich auch eine ganz besondere Buchsteiner Jazzgitarre im Roger-Stil bauen!

Helmut Buchsteiner
A 2421 KITTSEE / Burgenland
Chikago 19
Tel.: (+43)02143 / 43001
Handy: 0699 / 11690350

helmut.buchsteiner@aon.at


 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter