HERSTELLER

Hier finden sich alle mir bekannten Hersteller, Gitarrenbauer, Musikgeschäfte und Händler,
die deutsche Schlaggitarren unter eigenem Namen vertrieben haben.


Geordnet sind die Instrumente nach den Namen, unter denen diese verkauft wurden. Anders ist es kaum möglich, eine Systematik in den gesamten Bereich zu bringen. Dies scheint mir die sinnvollste Einteilung zu sein, da oft viele Personen und Firmen an der Herstellung und am Vertrieb beteiligt waren.

Man sollte sich erst einmal freimachen von der schönen und romantischen Vorstellung dass ein versierter Gitarrenbauer seine Instrument komplett selber baut und auch vermarktet. So etwas hat es natürlich gegeben, und gibt es auch heute noch, aber der Großteil der Gitarren wurde von unbekannten Gitarrenbauern und spezialisierten Zulieferern gefertigt. Wenn ich den Instrumenten die Namen ihrer Erbauer zuordnen kann; umso besser!

Ich vermeide bewusst eine Unterteilung in ost- und westdeutsche Gitarren, da die gesamte Musikindustrie gemeinsame Wurzeln hat und alles sehr stark vernetzt ist. Auf die Entwicklung des ost- und westdeutschen Gitarrenbaus werde ich spezifisch pro Instrument eingehen. Es gibt extra einen Bereich „HISTORIE“ in dem diese Themen abgehandelt werden.

An Ergänzungen und Kritik bin ich immer interessiert!



© Stefan Lob schlaggitarren.de





 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter