GOLDKLANG - F. & R. Enders
Artikel von Stefan Lob


GOLDKLANG ist ein Signum der Firma F. & R. Enders. Diese wurde1874 in Markneukirchen gegründet. Es gab eine eigene Instrumenten-Fabrikation und es wurde Handel über das Versandgeschäft betrieben. Angestellte Meister der Firma Enders waren Paul Knorr, Otto Lenk und Ernst Weller.




Es wurden Streich-, Zupf- und Holzblasinstrumente hergestellt. Es gab eine eigene Saitenspinnerei.

Die Firma hatte Ihren Sitz in Markneukirchen in der Erlbacherstraße 796. Die Werkstatt befand sich in Eubabrunn.

Die Inhaber waren Friedrich und Reinhard Enders.

Neben dem Signum „GOLKLANG“ gab es noch die Signa "F.&R. Enders", "Berolina", "Brillant", "Concurrenzlos", "Joachim" und "Deutsche Club E".




F. & R. Enders handelten auch mit Hohner Instrumenten. Hohner ist ein Instrumentenhersteller aus Trossingen im Schwarzwald. Hohner wurde 1857 von Matthias Hohner (1833-1902) gegründet. In Markneukirchen gab es bis 1960 eine Filiale der Firma Hohner mit dem Namen „COMETA“.


Unter dem Namen GOLDKLANG wurden auch Schlaggitarren verkauft.

Hier eine Halbresonanz Schlaggitarre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Gitarre von Gottfried Uebel hergestellt wurde. Das Goldklang Logo hat sich im Laufe der Jahre von der Kopfplatte gelöst aber die Klebereste lassen noch gut den Goldklang Schriftzug erkennen.


© Joachim Dedek



Heinz Seifert Schlaggitarre


© Alderico


Bei dieser Gitarre hatte ich die starke Vermutung, das es sich um eine alte Heinz Seifert in symmetrischer Form handeln könnte. Ich fragte meinen Kollegen Herbert Rittinger. Er hat schon einige Seifert Gitarren in der Hand gehabt, restauriert und Vermessen. Er stimmt meiner Annahme zu.

Saitenhalter und Aufstellsteg sind nicht mehr original. Die Buchse (mit dem Loch) auf der Decke stammt von einem alten Tonabnehmer. Man hat das Anschlusskabel durch dieses Loch in der Decke geführt.

Wer sich für Heinz Seifert interessiert oder gar eine Seifert Gitarre oder einen Bass besitz, sollte unbedingt einmal den SAMPO Artikel lesen.



Quellenangabe

MuM Datenbank

 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter