Erich Wander - Artikel von Stefan Lob


Erich Wander wurde am 07.04.1907 in Erlbach geboren. Dort machte er bei Richard Hoyer seine Lehre als Geigenbauer. Später arbeitete er bei Paul Jacob in Erlbach. 1949 legte er seine Meisterprüfung in Markneukirchen ab und machte sich dann in Erlbach selbständig. Er war Mitglied bei der MIGMA über die er seine Instrumente verkaufte. Am 09.03.1981 starb er in Erlbach.



Wie so viele andere Geigenbauer fertigte er auch hochwertige Schlaggitarren an. Seine, mir bekannten, Schlaggitarrenmodelle habe alle eine identische ROGER Korpusform. Die verschraubten Hälse haben dagegen ein eigenständiges Design und andere Maße.

Hier eine wundervoll restaurierte Wander.
Herbert Rittinger fertigte einen Restaurationsbericht mit Datenblatt zu dieser Gitarre an.


© HR




Diese Bilder einer Erich Wander wurden mir von André Ponath (Vitageaudio in Berlin) zur Verfügung gestellt.


© vintageaudio Berlin


Auf dieser Gitarre fällt sofort die Tonabnehmer Mischpultplatte auf, mit einer wunderschönen Gravierung und einem "Sitoma" Schriftzug. "Sitoma“ steht für Siegfried Todt Markneukirchen, ein Gitarrenbauer aus Sträßel. Der Bruder von Herbert Todt, einem hervorragenden Schlaggitarrenbauer aus Adorf und von Gustav Erich Todt aus Siebenbrunn, der ebenfalls Schlaggitarren baute. Siegfried baute meist klassische Instrumente hat, wie in dieser Zeit üblich, sicherlich auch Versuche im Schlaggitarrenbau gemacht. Ob dieses schöne Mischpult von Anfang an auf der Erich Wander Gitarre befestigt war lässt sich heute nicht mehr klären aber beide waren Mitglied der MIGMA und kannten sich sicherlich.

André war so nett, das Mischpult einmal abzubauen und Fotos für mich zu machen. Deutlich sieht man den Rellog Tonabnehmer in Halsposition. Der zweite Tonabnehmer ist nicht vorhanden und die Platte ist in diesem Bereich eine Attrappe. Da auf der Platte keine weiteren Bohrlöcher für einen dritten Potie oder einen Umschalter zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass es von Anfang an so geplant war!


© vintageaudio Berlin




Hier eine Erich Wander aus einer eBay Auktion.
Die Elektronik auf dieser Gitarre wurde später angebracht. Ebenso wurde der Lack ausgebessert. Brücke und Mechaniken sind auch nicht original. Auffällig ist der original, goldfarbene Saitenhalter.


© anonym mit BR





Erich Wander Gitarren sind hochwertige Instrumente Ihrer Zeit.
Verarbeitungstechnisch und klanglich stehen Sie ihrem großen Vorbild ROGER in nichts nach. Einziger Manko sind vielleicht die etwas schlechteren Hälse die sich im Laufe der Zeit und bei schlechter Behandlung oft krümmen.

Über weiter Bilder von Erich Wander Gitarren würde ich mich sehr freuen.



Quellen

Datenbank des Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen
André Ponath / Vintageaudio Berlin
Herbert Rittinger





 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter