Vinzenz Forstner – Artikel von Stefan Lob


Vinzenz Forstner wurde am 20.03.1894 in Markneukirchen geboren. Er war gelernter Streich- und Zupfinstrumentenmacher. Den letzten Eintrag gibt es in einer Mitgliederliste der Migma vom 6.2.1958. Danach wohnte Forstner in Markneukirchen, August Bebel Straße 32.

In eine Migma Liste von 1961 ist er nicht mehr erwähnt. Entweder starb er bis dahin, ging in den Ruhestand oder musste wie so viele andere Handwerker in die SINFONIA wechseln.



Zu der Gitarre

Die Bilder dieser wunderschönen Forstner Gitarre , mit gezeichnetem Migma Zettel, bekam ich von Paco Jimenez Permuy aus Spanien zugesendet.

Zuerst fällt die typische Roger Form mit einer ausgeprägten Hohlkehle auf. Sie hat einen symmetrischen Korpus mit schönen Randeinlagen und eingefasste F-Schalllöcher. Besonders auffällig ist die schwarz/weiß Perloidbelegte Kopfplatte sowie der Halsfuß in einer „fast“ quadratischen Form. Saitenhalter, Aufstellsteg und Mechaniken sind original und typisch für vogtländische Schlaggitarren. Ich schätze das Baujahr auf späte 40er bis frühe 50er Jahre ein.


© Paco Jimenez Permuy


Über weiter Bilder von Vinzenz Forstner Gitarren würde ich mich sehr freuen!



Quelle
Forum und Datenbank des Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen
Paco Jimenez Permuy

Stefan Lob für Schlaggitarren.de im August 2009
 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter