Newsblog

Durch Zufall kam ich in den Besitz einer ultra raren Topgitarre von Framus, die ich bis dato nur von Bildern aus den beiden Framus-Vintage-Büchern her kannte. Nicht einmal das firmeneigene Museum ist im Besitz dieses überaus seltenen Modells.




Meine Tochter, eine junge, ambitionierte Jazz-Bassistin, animierte mich zum Bau eines Archtop-Basses. Er sollte wie ein Kontrabass „fretless“, also ohne Bünde sein, allerdings mit Bundmarkierungen. Da sie auch elektrische Fender-Jazzbässe spielt, sollte dieses Instrument ebenfalls eine Longscale-Mensur bekommen.




Diese Jazzgitarre von Höfner wurde komplett überarbeitet. Der Originallack wurde erhalten. Ideal für einen Spieler aufgrund sehr guter Bespielbarkeit! Trockener, smoother Jazzsound bei einem angenehmen, modernen Halsprofil und sehr guter Saitenlage. Eine Jazzgitarre, die trotz moderatem Preis alles bietet.




Wieder eine hervorragende Restauration einer frühen Lang Standard.
Ein tolles Ergebnis und eine wunderschöne, toll klingende Gitarre.




Diese Höfner Semi wurde komplett überarbeitet. Der Hals ist pfeilgerade. Ideal für Blues, Rockabilly und Rock´n Roll.




Sehr gut bespielbare und klingende Jazzgitarre von Regal, hergestellt in Chicago, Amerika. Vermutlich in den 1950er Jahren oder früher hergestellt. Die Gitarre wurde komplett restauriert.




Gitarre wird von einem Bekannten verkauft. Ihr könnt direkt mit ihm in Kontakt treten!




Im Auftrag eines guten Bekannten! Ihre Anfrage wird direkt an den Verkäufer weitergeleitet! Diese Gitarre wird von Detlev Goldau verkauft.




Markneukirchen
Voll massiv
Jazzgitarre | Archtop




Durch einen glücklichen Zufall kam Herbert Rittinger in den Besitz einer Gitarre, die schon seit längerer Zeit seine Aufmerksamkeit erregt hatte.




Phantastisch bespielbare und klingende Jazzgitarre vom legendären Gitarrenbauer Gustav Glassl. Originalzustand! Die Lady wurde komplett restauriert, wobei die Originallackierung und -bundierung erhalten ist.




Wunderbar bespielbare und klingende Jazzgitarre von Höfner. Originalzustand! Die Lady wurde komplett restauriert, wobei die Originallackierung und -bundierung erhalten ist.




Herbert Rittinger hat durch seinen ROGER Artikel Kontakt zu Claudia und Günther Dress erhalten. Dies war für ihn ein einzigartiger Glücksfall. Claudia und Günther haben viele Jahre in München, in der Hohenzollernstraße 58, Tür an Tür mit den Rossmeisls gewohnt. Mit den Jahren entwickelte sich ein enges, familiäres Verhältnis zu Wenzel und Marianne, die das junge Paar mit ihren Kindern ins Herz geschlossen hatte. Nach dem Tode von Marianne Rossmeisl gingen deren gesamte persönliche Erinnerungsstücke in den Besitz von Claudia und Günther Dress über, die Herbert bereitwillig dieses umfangreiche Material für die ROGER-Biographie anboten. Annähernd 400 Bilder und Dokumente, von denen der größte Teil nun in der Bildergalerie zu sehen ist, geben nun tiefe Einblicke in das bewegte Leben von Wenzel Rossmeisl. Ein wahrer Bilderschatz!




Herbert Rittinger hat seinen umfangreichen ROGER Artikel noch einmal überarbeitet und erweitert. Viele Neuigkeiten warten auf euch!
Ein großes Ostergeschenk von Herbert an alle Leser!




Shipping worldwide / ask for the shipping costs

Sale for a friend – please contact Mr. Niekel: alteklampfe@email.de




solid “The Loar” with hand carved top!

Festpreis/Fixedprice 700,- Euro

Shipping worldwide / ask for the shippingcosts




Diese vollmassive Gitarre wurde wieder komplett in meiner Werkstatt vom Juni bis November 2014 von Hand aus besten Hölzern gebaut und lackiert. Griffbrett und Brücke wurden als Teile zugekauft. Ansonsten wurden sämtliche Holzteile aus dem vollen Holz herausgearbeitet.




Dieses Modell hat Heinz Seifert etwa Ende der 50er bis Anfang der sechziger Jahre kreiert. Das war zu einer Zeit, wo er noch zusammen mit seinem Vater Kurt, in der Werkstatt in Erlbach, in der Klingenthalerstraße 25, arbeitete. Als Vorlage diente ihm die legendäre GIBSON L5. Im Laufe der Jahre hat diese Modellreihe eine Anzahl von Änderungen erfahren, die Korpusform ist aber immer die gleiche geblieben.




Dieses Mal hat eine üppige, in die Jahre gekommene Schönheit aus dem hohen Norden den Weg zu Herbert Rittinger gefunden.
Ihr Zustand war, in Anbetracht ihres Alters, durchaus passabel.




Wenn man einmal eine Jazzgitarre von Herbert Todt in den Händen halten und sie eventuell anspielen darf, ist einem sofort bewusst, dass hier einer der besten Gitarrenbauer – und nicht nur in Markneukirchen, sondern weltweit – am Werk war.




Handgeschnitzte, vollmassive 17 Zoll Archtop Jazzgitarre mit Cutaway von Martin Kemmler!




RESTAURATION EINER LANG - SUPER - DELUXE von Herbert Rittinger.
Wieder einmal ist eine vornehme alte Dame in kritischem Zustand in die Notaufnahme meiner Gitarrenklinik eingeliefert worden.




RESTAURATION EINES PREMIUM MODELLS VON ALFRED SCHAUFUSS




RESTAURATION EINER ALOSA-Black King
Herbert Rittinger




Eigenbau von Martin Kemmler




Artikel auf der neuen Webseite mit neuen Bildern!




Eine weitere tolle Restauration von Herbert Rittinger. Zum ersten mal auf der neuen "Wordpress" Domain.
http://schlaggitarren.de/archtop ...für die Zukunft des WWW gewappnet!




Dies Anzeige ist im Auftrag eines Freundes (Anton Sandner)
Neue, unbespielte, vollmassive, handgefertigte 10-saitige Konzertgitarre
Erbauer: Gitarrenbaumeister Anton Sandner aus Baiersdorf




Vollmassive, neue Jazzgitarre aus dem Hause „Streich- und Zupfinstrumente Anton Sandner“, Baiersdorf aus dem Jahr 2012.




Seltene Record in dreischicht Verleimung im Stile einer ROGER SUPER-ULTRA!

Unglaublich guter Zustand!




Günter Schaufuß hat mir neue Bilder und Infos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!




Frau Dr. Angela Witt-Bartsch, eine nahe Verwandte von Willy Wolfrum, konnte mir weitere Daten nennen und Fehler korrigieren. Vielen lieben Dank!




COMPREHENSIVE ARTICLE ON ROGER-GUITARREN BY HERBERT RITTINGER
Translated into English by Elmar Kesenheimer
FREE Download!




…Herbert Rittinger rettet eine spanische Antonio Sanches 1025!




Wieder einmal zeigt Herbert Rittinger, wie man eine historische Gitarre zu neuem Glanz verhelfen kann. Keiner versteht das "Restaurations Handwerk" so wie Herbert!




Herbert hat seinen Artikel von 2009 komplett überarbeitet.
Mit akribischer Forschung und vielen neuen Informationen gelang es ihm, die ROGER Geschichte detaillierter Darzustellen und ganz neue Erkenntnisse zu präsentieren. Für diese unglaubliche Fleißarbeit ein großes DANKESCHÖN!




RESTAURATION EINER ROGER-SUPER-SPEZIAL NR. 401.
Eine weitere interessante Restauration von Herbert Rittinger!
Wie immer UNGLAUBLICH gute Arbeit!




Metamorphose eines hässlichen Entleins zur wohlklingenden Schönheit. Bericht von Martin Kemmler.




Endlich ist das Buch über die Wiener Gitarre im 19. Jhdt. verfügbar!
Die Weltmusikhauptstadt Wien war in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts auch die Stadt der Gitarre schlechthin. Georg Stauffer, erster in einer langen Riege von Wiener Gitarrenbauern, vollzog eine einzigartige Synthese der neapolitanischen und französischen Einflüsse; er schuf eine der besten Gitarren seiner Zeit - das berühmte "Legnani-Modell".
Ein wunderbares Buch von Erik Pierre Hofmann, Pascal Mougin & Stefan Hackl, das in keiner Bibliothek eines Gitarren Liebhabers fehlen sollte.




Das Meeting ist eine Mischung aus Instrumentenmesse (Archtop- oder Jazzgitarren), Workshops und Konzerten. Neben diesen Bereichen bieten sich Gelegenheiten zum Gespräch, Jammen, Antesten, Fachsimpeln...



Das Meeting wendet sich an alle, die sich rund um das Thema Archtop-Gitarre interessieren, also Gitarristen, Händler und Sammler. Letztendlich sind aber alle Musikliebhaber als Messe- und Konzertbesucher herzlich willkommen




Eine weitere aufwendige Restauration von Herbert Rittinger mit einem vollständigen Restaurationsbericht




Restauration einer Musima 1655 Gitarre!




Wieder einmal zeigt Herbert Rittinger, dass er ein wahrer Künstler unter den Restauratoren ist. Besonders die aufwendige Erhaltung und Ausbesserung des "Original-Lack" ist eine wahre Meisterleistung!




Eine neue Gitarre fürs Museum!




Der 90jährige Jazzgitarrist und Author Thomas Buhé besucht Markneukirchen und das Framus Museum!




Herzlichen Glückwunsch zum 82. Geburtstag von Stefan Lob! Lothar Junghänel aus Zwickau, Erfinder und Entwickler der Star und Starlet Gitarren und Bässe.




Herbert restaurierte für einen guten Freund eine Lang, die nach der Restauration zu den "klanglichen Highlights" der Lang Gitarren zählt! Eine wunderbare Arbeit, wie es nur einer kann!




Aufwendige "Original-Restauration" einer Hoyer Special SL Jazzgitarre!




Restauration einer vogtländischen Gitarre im ROGER Stil
von Martin Kemmler!




Außergewöhnliche Gitarren Kunst-Grafiken von Michael Müller.
Auf Wunsch auch von Eurem eigenen Instrument!




Pete Swanson geht hier ganz neue Wege im Gitarrenbau.
Sehr interessante Gitarren.
Tolles Design!




Ihr mögt schlaggitarren.de? Dann klickt den "gefällt mir" Button und werdet Fan!
Klickt...klickt...klickt...DANKE!




Nachkriegsabitur im Musikwinkel unter abenteuerlichen Umständen
Von Helmar Meinel, Köln!




Ein sehr anschaulicher Bericht von einem Zeitzeugen!
Helmar Meinel berichtet über die Zeit nach 1945 in Markneukirchen!




Im Vogtland arbeitete er als Etuimacher und nach dem 2.WK erlernte er den Gitarrenbau in Rot am See.




Follow stelol on Twitter




Jetzt ist er in die Königsdisziplin eingestiegen und restaurierte seine Artur Lang Gitarre. Eine wunderbare Arbeit!




Vogtlandgitarren mit ausgefallenen Schlagbrettern und schönen Verzierungen!




Hier könnte Ihr meine Freunde auf facebook werden!

Be my friend on facebook and klick here!




Mann könnte auch "Rettung einer Osbama Tango" sagen! Wieder einmal hat Herbert eine einzigartige und höchst aufwendige Restaurationsarbeit vollendet.





Willy Herold,Gitarrenbauer aus Klingenthal!
Ab 1961 hat er für die Sinfonia gearbeitet!




Ich habe ein Patent zur Resonatorgitarre von Rodebald Hoyer gefunden. Durch dieses ist die Frage, wie es zur Namensänderung von Staccato zu Broadway gekommen ist, geklärt! Mehr im Artikel!




Gotte Gottschalk und Jürgen Kerth spielten Anfang der 60er, in Ihrer Band Spotlights, spezial angefertigte Gitarren der Star Serie.




Martin Kemmler machte seinem Sohn eine große Freude!
Lest hier die ganze Geschichte.




Wie ich grade erfahren habe ist Rudi Kreul in Norwegen, am 19. November 2010, verstorben. In Erinnerung an Ihn und unser nettes Interview habe ich dem ROAL Artikel ein weiters Bild von Ihm zugefügt. Dieses wurde mir von Per Weiler zur Verfügung gestellt.




Der Restaurationsartikel wurde um ein "Sound Demo" erweitert!
Jetzt könnt Ihr das Ergebnis der Restauration auch hören und nicht nur sehen.




Eine originalgetreue Restauration meiner Tango von Herbert Rittinger.




Ein Artikel von Paco Jimenez Permuy und Stefan Lob.
Unter anderem mit dem Thema:Star Gitarren und Bässe




Martin Kemmler war fleißig!
Dafür gibt es eine eigene Seite...Danke Martin!




Signal-, Meß- und Tongeräte aus Klingenthal.

Mit vielen Informationen von Herrn Dr. Schroth!




"VEB Musikinstrumentenbau Markneukirchen"
Firmengeschichte und chronologische Modellanalyse von Stefan Lob




Restauration einer OSBAMA




Nach der Restauration zeigte sich, das mein gewagter Vergleich "die „Super-400“ des Vogtlandes" nicht so abwegig war!

Willy Wolfrum gehörte sicherlich zu den besten Gitarren-bauern des Vogtlandes.




...wer hat´s erfunden? Ein netter Schweizer Namens Louis Christ!

Louis geht ganz neue Wege im Gitarren-bau und stellt seine Instrumente in Handarbeit her.




Restauration einer seltenen "Multi-Schalllochgitarre" von Herbert Todt




Die schöne blonde aus Schweden! Eine extravagante Archtop der Luxusklasse!




Vision Bubenreutheum - die außergewöhnliche Geschichte eines Dorfes
(Einfach auf die blaue Überschrift klicken, dann bekommt man das Programm als PDF)




Günter Amendt von Banjoworld verkauft eine Sammlung von 16 Gitarren!




Aufgrund der Ammon Meinel Recherchen, konnte ich auch Alfred Schaufuß weitere Gitarren zuordnen. Schöne Druckplattenbilder von Rainer Krause "Antique Guitars"!




Außergewöhnliche Gitarren aus dem Vogtland!
GOLDON, HEMOSCH, Lorenz...endlich sind viele Fragen geklärt!




Bill Wyman signiert Framus Bass!
Von Dr. Christian Hoyer.




Dieser Artikel über Heinz Seifert war mir ein ganz besonderes Anliegen, da er für mich einer der besten deutschen Gitarrenbauer war. Kurze Biografie, Indentifizierungshilfe, Modellerklärung und ein Bereich für Seifert-Fans.




Sensationelle Datierungs- & Bestimmungshilfe von Kield „Laquercracks“!
Artikel wurde durch Informatonen von Martin Haberfellner erweitert!




Aufwändige und hervorragende Restauration einer
italienischen Calace von 1938!




Durch neues Material eines interessierten Lesers, kann ich jetzt eindeutig die "Multi-Streifen" Gitarren Herbert Todt und der SINFONIA zuordnen!




Interview in Gitarre & Bass - Das Musiker-Fachmagazin, Ausgabe 12/2009




Mein dänischer Kollege Kield „Lacquercracks“ hat herausgefunden,
dass Soli Gitarren von Helmut Hanika gebaut wurden!




30.000 Besucher! 1000Dank!
Gerade mal ein Jahr jung ist diese Webseite. Ich danke allen Lesern für solch eine rege Teilnahme und die vielen Klicks!




Sehr seltene und extrem aufwendig gearbeiteten Gitarre eines französischen Musikerkollegen.




Hier hilft man Euch, kompetent und zuverläsig!
Stromgitarrenwerkstatt Michaela Hartmann in Berlin.




Neue Infos und Bilder von Ilse Bachmann!




Interessante Diplomarbeit von 1978. Thomas Buhé stellt allen
Lesern dieses 70 seitige Dokument, kostenlos als "PDF Download"
zur Verfügung. ACHTUNG! Hohe Ladezeit - 9MB Daten!




Drei Brüder! Drei Gitarrenbauer!

Artikel von Stefan Lob




Herr Rudi Bremer hat mir ein schönes Bild von Roger aus den USA zur Verfügung gestellt, das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ihr findet es im USA Teil des ROGER Artikels!




Neue Fotos einer Alfred Schaufuß Gitarre
im ASCHADO Artikel!




Zeitungsbericht von Ronny Hager!
Auch hier ein Heinz Seifert Aufruf!




Gitarristen mit Artur Lang, Isana und Billy Lorento Gitarren!
Wundervolles Filmdokument eines Steel Gitarristen von 1936!
Der Tipp kam von Joe / www.blackguitars.com




Ausgefallene Gitarren "made in Germany"!
Biografie Daten vom Sohn R. Hüttl.




Schaut mal rein! Wer hat Lust mitzumachen?




Streich- und Zupfinstrumentenmacher aus Markneukirchen




Wunderschöne Migma Schlaggitarre!Arbeitete bei Peter Harlan!
Kleine Vita über Peter Harlan!




Ein weiterer Zupfinstrumentenmacher der über
die Migma Schlaggitarren vertrieb!




Hervorragende Schlaggitarren im Roger Stil aus Erlbach!




Eine außergewöhnliche Migma aus dem Vogtland!




Große Gitarren aus dem Vogtland!
Artikel von Stefan Lob




Von Herbert Rittinger




Artikel von Jost von Huene




Artikel von Herbert Rittinger und Stefan Lob zum Thema Wenzel und Roger Rossmeisl, Roger Zubehör, Helmut Buchsteiner und die Rossmeisls aus Österreich!




Auszüge aus dem noch unveröffentlichten Manuskript
zur Geschichte der Firma Höfner von Christian Hoyer




Fotonachlese einer Ausstellung von Sören Marotz / Bilder:MDR




Gert Anhalt auf den Spuren des Instrumentenbaus im Vogtland!
Video im ZDF Info Kanal!




Alles zum Wohle des Yeah, Yeah,Yeah!
Artikel & Bilder von Sören Marotz




Artikel von Dr. Christian Hoyer und Stefan Lob!




Artikel von Stefan Lob mit den Informationen von Wolfgang und Horst Teller!




Zum Thema Echolette Gitarren habe ich neues Material von Norbert Schnepel, Musikkeller Dorsten, bekommen.




Richard Oertel, Bad Brambach!
Auch Heinz Seifert wurde über OEBRA vertrieben!




Gitarre aus dem Vogtland!
Benötige Hilfe!




Hersteller von Orchesterelektronik bauten
und vertrieben auch Gitarren!
Artikel von Stefan Lob




Neue Informationen von Roland Hammer!





Da FRAMUS auf der Frankfurter Musikmesse das neue "Vintage Framus" Buch vorstellen wird, habe ich dieses zum Anlass genommen, ein paar Buchtipps vorzustellen!




Mit Informationen von Heinrich Friedrich!




Schlaggitarren von der Firma "Gebrüder Schuster"!




Ein kleine Liste der Artikel an denen ich gerade arbeite!




Wer steckt hinter ESGE?
Wisst Ihr es!




CASIM war ein Signum der Firma Carl August Schuster!
Suche dringend bessere Fotos





Helmut Neubauer und seine ausgefallenen und reich verzierten Schlaggitarren!
Artikel von Stefan Lob.




Ernst Heinrich Roth I
Unter dem Namen EROMA wurden auch Schlaggitarren vertrieben!




Schlaggitarren von Heinz Seifert und Gottfried Uebel!




G. Hammig handelte mit Schlaggitarren!
Erstaunlicherweise auch mit Heinz Seifert Gitarren!




Google Suche
Da die Seite immer umfangreicher wird, hat mein Webmaster
Marvin Lenk eine Suche in den unteren grauen Balken eingebaut!




Artikel von Stefan Lob mit Informationen von Michael Fischer,
der Rolf Günther Stärke in Hamburg besucht hat!




Mir wurden neue Bilder einer ASCHADO zugesendet!
Sehenswert! Wunderschönes Instrument!




Vielen Dank an Max und Ingrid Strohmer,
die mir das gesamte Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt haben!




Ein Artikel von Uli Weber.




Firmengeschichte mit Informationen von Manfred Uebel.




Versandhandel Heinrich Theodor Stark.
Eine wunderschöne Gitarre von Herbert Todt.




Geigen- und Gitarrenmacher aus Erlbach im Vogtland.




Bebilderte Restauration von Herbert Rittinger!




Musikhaus am Rhein, Mainz - Karl Bauer KG
Artikel von Stefan Lob




Ein Artikel über meine Lieblings-Gitarren!




Wunderschön Perlmutt verzierte Gitarren aus Markneukirchen!
Ein außergewöhnlicher und viel zu unbekannter Gitarrenbauer!




by Mikael Jansson




Artikel von Stefan Lob




Kurt Gropp – Artikel von Stefan Lob
Mit vielen Informationen von Mario & Armin Gropp




Unbekannte Gitarren oder Hersteller!
Hier bitte ich Euch um Mithilfe!




Artikel von Stefan Lob!

Interview mit Herbert Rittinger!




Ich würde ja gerne alle behalten!

Leider habe ich zuviel und muss ein paar Instrumente aus meiner privaten Sammlung verkaufen!






Auch der King spielte eine Framus!
Ein Artikel von Dr. Christian Hoyer




Artikel & Liste von Florian Stark!




Wunderbare Gitarren Restaurationen
von Herbert Rittinger!





Ich hatte das große Glück mit Herrn Rudi Kreul persönlich ein Gespräch zu führen. Für mich gab es interessante, neue Erkenntnisse. Deshalb habe ich den Artikel noch einmal überarbeitet.




Tauschbörse / Swap meet für alte KATALOGE!
Macht mit und mailt mir!




Ein Artikel über eine "fantastische" Gitarre
und ein Musikerbericht über Carl Goldi!




Berichte & Interviews!

Hier könnt Ihr auch meinen Vater Willi Lob kennen lernen!




Meine Lieblings-Seiten im Netz!




Schöne Bilder von wunderschönen Gitarren!
Sammlungen!
Musikerbilder!




Hier erscheinen "stück für stück" Firmen-Geschichten und Daten zu Herstellern, Gitarrenbauern, Händlern, Musikgeschäften und Zubehör-Herstellern!




Interessante Berichte von netten Leuten!
Bitte schreibt doch auch etwas!




Ich wünsche allen Freunden & Liebhabern
alter deutscher Gitarren viel Freude!
 
Schlaggitarren.de Web durchsuchen
Disclamer/Impressum
Counter